Die Höhle der Löwen Besetzung (DHDL Jury)

Die Höhle der Löwen ist eine erfolgreiche deutsche Fernsehsendung, in der Gründer und Unternehmer ihre Geschäftsideen vor einer Gruppe von Investoren präsentieren und um finanzielle Unterstützung bitten. Die Investoren, auch als „Löwen“ bezeichnet, sind erfahrene Unternehmer und erfolgreiche Geschäftsleute, die in der Lage sind, die Stärken und Schwächen einer Geschäftsidee einzuschätzen und entsprechende Investitionen zu tätigen. Die Höhle der Löwen bietet sowohl für die Gründer als auch für die Löwen die Möglichkeit, neue Geschäftsideen und Innovationen zu entdecken und zu fördern. Die Show ist eine inspirierende Quelle für alle, die sich für Unternehmertum und Innovation interessieren.

Welche Promis werden in der 14. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ auftreten?

Wie in früheren Staffeln werden einige Promis auch in der 14. Staffel ihre Produkte in der Show vorstellen. Unter den Promis, die in dieser Staffel dabei sein werden, sind Rapper Cro und der Fernsehkoch Steffen Henssler.

DHDL Jury 2023

Die neue Staffel von „Die Höhle der Löwen“ wird von einer beeindruckenden Jury begleitet. Bestätigt sind:

  • Tijen Onaran (Neuzugang in dieser Staffel), setzt sich für Diversität & die Stärkung weiblicher Führungskräfte ein.
  • Janna Ensthaler, Mitgründerin von Glossybox, einem Versandhandel für Kosmetikprodukte
  • Tillman Schulz, ein erfolgreicher deutscher Unternehmer und Inhaber der MDS-Gruppe
  • Ralf Dümmel, ein erfolgreicher deutscher Unternehmer und Geschäftsführer von DS Produkte
  • Carsten Maschmeyer, ein renommierter Finanzunternehmer
  • Dagmar Wöhrl, eine erfahrene Rechtsanwältin und Politikerin
  • Nils Glagau, ein erfahrener Unternehmer und Geschäftsführer der Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH

Jeder von ihnen bringt eine einzigartige Perspektive und Erfahrung in die Show ein und hilft den Gründern, ihre Ideen voranzubringen und erfolgreich zu werden.

Wer muss die Höhle der Löwen verlassen?

In der 14. und 15. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ wird Judith Williams eine Pause einlegen, um sich um ihre erkrankte Mutter zu kümmern.

Während der 13. Staffel haben sich die Wege von „Die Höhle der Löwen“ und den Investoren Nico Rosberg sowie dem der langjährige Löwen Georg Kofler getrennt. Laut Berichten war ihr Abgang nicht ganz freiwillig, da beide Personen Schwierigkeiten hatten, die anderen Beteiligten der Show zu überzeugen. Der Grund für ihre Entlassung wird darin gesehen, dass Georg Kofler bei den Zuschauern und Gründern der Show nicht sehr beliebt ist und Nico Rosberg nicht über ausreichendes unternehmerisches Geschick verfügt.

Tijen Onaran Instagram

Tijen Onaran

Tijen Onaran ist eine Unternehmerin, Investorin und prominente Verfechterin von Diversität und Gleichberechtigung in der Geschäftswelt. Sie gründete die Beratungsfirma „Global Digital Women“, die darauf spezialisiert ist, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre weiblichen Führungskräfte zu stärken. Tijen investiert ausschließlich in Startups, die von Frauen mitgegründet wurden. Einige ihrer bemerkenswerten Investitionen sind in Unternehmen wie „Pumpkin Organics“, „Nevernot“ und „Cheex“. In der 14. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ trat sie als neues Mitglied der Jury bei. Tijen legt großen Wert auf Themen wie Diversity und setzt sich insbesondere für die Sichtbarkeit von Frauen in der Wirtschaft ein. Sie ist bekannt für ihre Präsenz und Aktivität auf Plattformen wie LinkedIn und ist eine wichtige Stimme in Diskussionen über Geschlechtergleichheit und Diversität in der Geschäftswelt.

Ensthaler Instagram

Janna Ensthaler

Janna Ensthaler, geboren in Hamburg, ist eine erfolgreiche Gründerin und Investorin, die in der Start-up-Szene als Mitgründerin des Kosmetik-Versandhändlers Glossybox bekannt wurde. Nach ihrem Abitur mit der Note 1,0 absolvierte sie ihren Bachelor an der Universität Oxford und zählt heute zu den 100 einflussreichsten Frauen in der deutschen Wirtschaft. Seit 2021 ist sie unter anderem am Green Generation Fund beteiligt und legt in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ ihren Fokus auf nachhaltige Technologien. Die 38-jährige Janna Ensthaler möchte als Investorin den Erfolgsweg spannender Ideen und Gründer begleiten und sich den Herausforderungen der Klimakrise stellen. Sie sieht es als ihre Aufgabe, innovative Lösungsansätze auf die Straße zu bringen und einen Beitrag zu leisten.

Schulz Instagram

Tillman Schulz

Tillman Schulz ist ein deutscher Unternehmer und Inhaber der MDS-Gruppe, einem Millionen-Dollar-Unternehmen, das Lebensmittel, Beauty-Produkte, Medizin- und Arzneimittel sowie Kosmetik importiert und vertreibt. Schulz und sein Bruder führen das Unternehmen in dritter Generation und erwirtschaften einen jährlichen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich.
Bevor Schulz 2012 in die MDS-Gruppe einstieg, absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann und gründete im Jahr 2015 auch seine eigene Außenhandelsfirma namens Motido. Abgesehen von seinen beruflichen Aktivitäten ist Schulz verheiratet und hat zwei Kinder, und engagiert sich auch für soziale Ziele.
In jüngster Zeit wurde bekannt, dass Schulz voraussichtlich in der kommenden 13. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ (DHdL) als Jurymitglied teilnehmen wird. In dieser deutschen Version der bekannten TV-Show tritt er als Investor auf und hilft Gründern, ihre Visionen in erfolgreiche Projekte umzusetzen. Obwohl Schulz keine klassische Start-up- oder Investment-Erfahrung hat, plant er, Teile seines Vermögens in Start-ups zu investieren. Aus diesem Grund gründeten er und sein Bruder im Jahr 2019 die Evenmore Ventures GmbH, eine Venture Capital-Firma.
Es bleibt abzuwarten, wie Schulz als Jurymitglied in „Die Höhle der Löwen“ abschneiden wird, aber seine umfangreichen Kenntnisse im Vertrieb verschiedener Branchen und sein offensichtlicher Unternehmergeist machen ihn zu einem attraktiven Investor für Gründer.

Duemmel Instagram

Ralf Dümmel

Ralf Dümmel ist ein deutscher Unternehmer und Investor, der seit über 30 Jahren bei DS Produkte tätig ist. Er begann seine Karriere bei dem Unternehmen als Verkaufsassistent des Gründers und Geschäftsführers Dieter Schwarz und übernahm ein Jahr später die Verantwortung für den Einkauf und Verkauf. Seit 1996 ist er geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens mit Sitz in Stapelfeld bei Hamburg und einem Logistikzentrum in Gallin in Mecklenburg-Vorpommern. Unter der Leitung von Dümmel hat sich DS Produkte zu einem der erfolgreichsten deutschen Handelshäuser entwickelt, mit einem jährlichen Umsatz von rund 260 Millionen Euro, über 400 Mitarbeitern und mehr als 4.000 Produkten im Portfolio. Im Jahr 2016 wurde Dümmel Investor in der deutschen TV-Show „Die Höhle der Löwen“. Er hat drei Kinder und lebt mit seiner Partnerin Anna Heesch in Hamburg. Er ist ein großer Fußballfan und genießt gutes Essen.
Williams Instagram

Judith Williams

Judith Williams ist eine deutsch-amerikanische Sopranistin, Fernsehmoderatorin und Unternehmerin, die durch ihre „Judith Williams Markenwelt“ bekannt geworden ist, einer Teleshopping-Marke, die die größte in Europa ist. Williams studierte klassischen Gesang an der Hochschule für Musik in Köln und Ballett an der Royal Academy of Music in London. Nach einer erfolgreichen Karriere als Sängerin wurde bei ihr ein Tumor entdeckt, wodurch sie eine Hormontherapie erhielt, die zu einem Verlust ihrer Gesangsstimme führte. 1999 begann sie als Verkaufsmoderatorin bei dem Teleshopping-Sender QVC zu arbeiten und wechselte ein Jahr später zu H.O.T., dem heutigen HSE24. 2007 gründete sie die Judith Williams GmbH, über die sie ihre eigene Luxus-Kosmetik-Linie lancierte. Die erste Teleshopping-Show mit ihren Produkten war der bisher erfolgreichste Marken-Launch in der Geschichte von HSE24, wobei eine Creme mehr als fünf Millionen Mal verkauft wurde. Williams gründete später die „Judith Williams Markenwelt“, die Mode, Schmuck, Parfum und über 800 Luxus-Kosmetikprodukte anbietet. Neben ihren Shows auf HSE24 im deutschsprachigen Raum präsentiert sie ihre Produkte auch auf HSE24 in Russland und QVC in Großbritannien und Frankreich. Williams hat ein Team von rund 100 Mitarbeitern und ihre Marke hat einen jährlichen Gesamtumsatz von über 150 Millionen Euro im Teleshopping. Sie ist seit 2014 Investorin in der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“.

Maschmayer Instagram

Carsten Maschmeyer

Carsten Maschmeyer ist ein deutscher Unternehmer und Investor, der vor allem durch seine Beteiligung an der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ bekannt geworden ist. Er hat eine erfolgreiche Karriere in der Finanzbranche hinter sich und ist heute als Investor und Unternehmer tätig.

Maschmeyer gründete bereits früh nach dem Abitur eine Finanzberatungsfirma, die er in Rekordzeit zu einem erfolgreichen Unternehmen aufbaute. 2007 wurde das Unternehmen von einem Schweizer Lebensversicherer gekauft und Maschmeyer erhielt eine beträchtliche Summe als Kaufpreis. Heute vereint Maschmeyer alle seine Aktivitäten unter dem Dach der Maschmeyer Group, darunter die Investmentgesellschaft ALSTIN, die Paladin Asset Management Investment AG und den Frühphasenfinanzierer Seed & Speed.

Maschmeyer beteiligt sich an Wachstumsunternehmen in Zukunftsbranchen durch seine Investmentgesellschaft ALSTIN und investiert durch die Paladin Asset Management Investment AG in börsennotierte, unterbewertete Firmen. Mit dem Frühphasenfinanzierer Seed & Speed hilft er Start-ups, indem er ihnen finanzielle Unterstützung und sein Kompetenzteam zur Verfügung stellt.

Neben seiner Tätigkeit als Investor und Unternehmer ist Maschmeyer auch als Referent an Hochschulen und bei Kongressen und Firmenveranstaltungen tätig und teilt seine Erfahrung und Expertise in der Wirtschaft mit anderen. Er hat außerdem ein Buch mit dem Titel „Selfmade“ veröffentlicht, in dem er seine persönliche Erfolgsgeschichte und seine Erfahrungen als Unternehmer teilt. In seiner Freizeit verbringt Maschmeyer Zeit mit seiner Familie und Freunden, betreibt Ausdauersport und sammelt zeitgenössische Kunst. Maschmeyer ist eine bekannte und erfolgreiche Persönlichkeit in der deutschen Wirtschaft und seine Karriere ist eine Inspiration für viele.

Woehrl Instagram

Dagmar Wöhrl

Dagmar Wöhrl ist eine bekannte Anwältin und Unternehmerin aus Deutschland, die sich nicht nur im wirtschaftlichen Bereich, sondern auch im sozialen und kulturellen Engagement einen Namen gemacht hat.

Nach ihrem Abitur studierte sie Rechtswissenschaften und machte 1987 ihr zweites Staatsexamen. Von 1990 bis 1994 war sie Mitglied des Stadtrats von Nürnberg und wurde 1994 als Abgeordnete in den Deutschen Bundestag gewählt, wo sie bis 2017 tätig war. Von 2002 bis 2005 übte sie das Amt der wirtschaftspolitischen Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion aus und war danach vier Jahre lang als parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie tätig.

Dagmar Wöhrl ist aber auch im sozialen und kulturellen Bereich aktiv. Sie ist Vorstandsmitglied von UNICEF Deutschland, bei „Aktion Deutschland hilft“, der TUI Care Foundation und der Bayerischen AIDS-Stiftung. Sie ist auch langjährige Präsidentin des Tierschutzvereins Nürnberg und hat das erste Welpenhaus Europas aufgebaut. Zudem gründete sie die Emanuel-Wöhrl-Stiftung, die sich für Kinder im In- und Ausland einsetzt und ihnen eine faire Chance im Leben geben möchte.

Dagmar Wöhrl gehörte in mehreren Staffeln von „Die Höhle der Löwen“ zu den Löwen und hat in verschiedene Geschäftsideen und Unternehmen investiert. Sie hat dabei gezeigt, dass sie ein ausgeprägtes Gespür für erfolgversprechende Ideen hat und Gründern mit ihrem Know-how und ihrer finanziellen Unterstützung weiterhelfen kann. Sie ist eine respektierte Unternehmerin und Investoren, die viel Erfahrung in verschiedenen Branchen hat und ihr Wissen und ihre Ressourcen gerne mit anderen teilt.

Glagau Instagram

Nils Glagau

Nils Glagau ist der Geschäftsführer von Orthomol, einem erfolgreichen Familienunternehmen, das sich auf die Herstellung von Mikronährstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln spezialisiert hat. Mit einem Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro und über 400 Mitarbeitern ist Orthomol in Deutschland und in mehr als 30 Ländern weltweit tätig.

Nils Glagau studierte nach seinem Abitur Ethnologie mit Schwerpunkt Alt-Amerikanistik an der Universität Bonn und forschte in Mittelamerika über die Kultur der Maya sowie in Tibet und Nepal über den Buddhismus. Er hat sich immer für fremde Kulturen interessiert und setzt sich auch in seiner Freizeit für Sport, Kultur und Kochen ein.

Als Sohn des Orthomol-Gründers Dr. Kristian Glagau hat Nils Glagau von Anfang an im Familienunternehmen im Außen- und Innendienst gearbeitet und die Geschäftsführung übernommen, nachdem sein Vater plötzlich im Jahr 2009 verstorben war.

Neben seinen Verantwortlichkeiten bei Orthomol ist Nils Glagau auch als Investor in der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ zu sehen. Er bringt Erfahrung in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Sport mit und sucht nach Gründern, die für ihre Ideen brennen und ihn begeistern.

Rosberg Instagram

Nico Rosberg

Nico Rosberg ist ein deutscher Rennfahrer und Unternehmer, der 2016 die Formel 1-Weltmeisterschaft gewonnen hat. Geboren und aufgewachsen in Wiesbaden, Deutschland, ist Rosberg der Sohn des 1982 Formel-1-Weltmeisters Keke Rosberg. Er begann seine Karriere in der Formel 1 im Jahr 2006 und fuhr für verschiedene Teams, darunter Williams, Mercedes und Toyota. Im Laufe seiner Karriere gewann Rosberg 23 Rennen und stand insgesamt 114 Mal auf dem Podest.

Nach seiner Karriere als Rennfahrer hat sich Rosberg auf das Investieren in grüne Mobilitätsunternehmen konzentriert. Er ist beispielsweise Investoren in Chargepoint, einem Unternehmen im Bereich der Ladestationen für Elektroautos, und in TRE, einem Engineering-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Autofahrwerken spezialisiert hat. Rosberg ist auch als Botschafter für CO2-neutrale Fernverkehrsmittel der Deutschen Bahn tätig und tritt als Formel-1-Experte bei RTL auf.

Neben seinen unternehmerischen Aktivitäten ist Rosberg auch als Investor in der VOX-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ zu sehen. In der Show stellen Gründer ihre Geschäftsideen vor und versuchen, Investoren für ihr Unternehmen zu gewinnen. Rosberg hat in der Show sein Interesse an grünen Technologien und Mobilitätslösungen gezeigt und hat in einige der vorgestellten Geschäftsideen investiert.

Insgesamt hat Nico Rosberg sich als erfolgreicher Rennfahrer und Unternehmer erwiesen und ist auf dem Weg, sich auch als Investor einen Namen zu machen.

Koffler Instagram

Dr. Georg Kofler

Dr. Georg Kofler ist ein erfahrener Medien- und Fernsehexecutive mit einer langen Karriere in der Branche. Er begann seine Karriere 1985 beim Österreichischen Rundfunk und gründete 1989 den Fernsehsender PROSIEBEN. Er brachte auch Teleshopping nach Deutschland mit der Einführung von H.O.T. (Home Order Television), heute bekannt als HSE24. Von 2000 bis 2002 war er CEO und Hauptaktionär von H.O.T. NETWORKS AG, das Teleshopping auf europäischer Ebene entwickelte. 2002 übernahm er die Leitung des Pay-TV-Unternehmens PREMIERE, das kurz vor der Insolvenz stand, und sanierte es erfolgreich, bevor er es 2005 an die Börse brachte. 2007 verließ er die Fernsehbranche und investierte über seine Beteiligungsholding in verschiedene Unternehmen, darunter im Bereich der Energieeffizienz. 2016 kehrte er in das Mediengeschäft zurück als Hauptaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender von The Social Chain AG, einem Unternehmen, das im internationalen Maßstab im Bereich Social Commerce tätig ist. Seit 2017 ist er auch Juror und Investor in der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“. Dr. Georg Kofler ist ein erfahrener Unternehmer und Visionär, der stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und Herausforderungen ist.

Die Löwen Jury

Mit dieser Liste haben wir die Besetzung der ‚Die Höhle der Löwen‘ vorgestellt. Die Investoren in der Show sind erfolgreiche Unternehmer und Investoren, die in verschiedenen Branchen tätig sind und den Gründern mit ihrem Fachwissen und ihrem Netzwerk helfen können. Wir hoffen, dass Sie nun einen guten Eindruck von der Besetzung der Show haben und sich von ihren Erfolgen inspirieren lassen können.